Zum Hauptinhalt springen
  1. Rezepte/

Provenzalische Kartoffel-Suppe mit getrockneten Tomaten und Oliven

Direkt zum Rezept

Direkt zum CO2-Fußabdruck

Kartoffelsuppe klingt nicht unbedingt nach einem Feuerwerk der Kulinarik, aber diese Suppe hat durch mediterrane Zutaten einen tollen Twist.

Mit einigen Kräutern und etwas Oliven und getrockneten Tomaten wird aus der eher langweiligen Suppe eine interessante Mahlzeit. Gerade im Winter gefällt mir die Suppe aus der Provence sehr gut, weil sie neben der wohligen Wärme im Bauch auch etwas sommerliche Frische bietet. Oliven und getrocknete Tomaten bekommt man ja ganzjährig ohne Probleme. Und das Beste: In einer halben Stunde steht die Suppe fertig auf dem Esstich!

Eine Schale mit Kartoffelsuppe aus der Provence, garniert mit etwas Feta und getrockneten Tomaten
Eine Schale mit Kartoffelsuppe aus der Provence, garniert mit etwas Feta und getrockneten Tomaten

Das Rezept stammt ursprünglich aus dem Suppengrün, einem tollen Suppen-Restaurant in Konstanz. Zu meiner Studentenzeit gab es dort vor Ort ein Kochbuch zu kaufen, das ich seither nirgendwo anders habe finden können. Ein anderes Rezept aus dem gleichen Kochbuch und einige Erinnerungen an das Restaurant kannst du im Artikel zur Bulgur-Suppe mit roten Linsen finden.

Rezept #

Provenzalische Kartoffelsuppe mit getrockneten Tomaten und Oliven

30 Minuten

2 Portionen

Zutaten #

  • 400 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Öl
  • 1 TL getrocknete Gemüsebrühe
  • 300 ml Wasser
  • 65 g Weißwein
  • 1,5 TL getrockneten Thymian
  • 1/2 TL Honig
  • 1 Prise Paprika edelsüß
  • 1 Prise Pfeffer
  • 65 g Sahne
  • 65 g Schafskäse
  • 1 Prise Salz
  • 50 g schwarze Oliven
  • 50 g getrocknete Tomaten

Zubereitung #

  1. Die Kartoffeln, die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
  2. In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Kartoffel- und Zwiebel-Würfel darin anschwitzen. Nach etwa 3 Minuten auch die Knoblauch-Würfel hinzugeben und mit anbraten. Mit Weißwein und Wasser ablöschen und aufkochen lassen.
  3. Die getrocknete Gemüsebrühe sowie Thymian, Honig, Paprika und Pfeffer ebenfalls hinzugeben. Den Deckel auf den Topf setzen und etwa 20 Minuten köcheln lassen.
  4. Während die Suppe köchelt, den Schafskäse in grobe Würfel schneiden. Getrocknete Tomaten und Oliven in Streifen schneiden.
  5. Wenn die Kartoffeln weich sind (Test mit Gabel!), die Herdplatte ausschalten, die Sahne und die Schafskäse-Würfel hinzugeben und die Suppe pürieren. Mit Salz abschmecken.
  6. Die Suppe mit den Oliven- und Tomaten-Würfeln servieren.

CO2-Fußabdruck #

Insgesamt haben zwei Portionen der Kartoffel-Suppe aus der Provence mit Oliven und getrockneten Tomaten einen geschätzten CO2-Fußabdruck von 1383 g.

Damit liegt das Rezept auf Rang 22 von 53 bisher im Blog erschienenen Rezepten in Bezug auf den geschätzten CO2-Fußabdruck. Die geschätzten Emissionen sind daher immer noch etwas besser als der Durchschnitt der Rezepte.

Damit ist die Klima-Bilanz dieses Rezepts sehr ähnlich zu den Curry-Linsen-Bällchen (1386 g CO2) oder den Rote-Linsen-Bällchen mit Walnüssen (1289 g CO2).

Bei den einzelnen Zutaten fallen vor allem die Sahne und der Schafskäse auf: Mehr als die Hälfte der Treibhausgas-Bilanz des Rezepts geht auf diese beiden Zutaten zurück, obwohl sie nur rund 12% des Zutaten-Gewichts ausmachen. Umgekehrt verhält es sich bei den Kartoffeln: Sie stellen mehr als ein Drittel des Zutaten-Gewichts, aber nur etwa 6% der Emissionen. Die getrockneten Tomaten sind ein interessanter Fall: Ihre schlechte CO2-Bilanz liegt vor allem an der Verarbeitung und dem relativ hohen Wasser-Anteil der Tomaten, der entfernt werden muss. Würde man die getrockneten Tomaten im Rezept weglassen, würde es zu den Top 25% der bisher erschienen Rezepte mit den niedrigsten Emissionen.

Wie bei allen Rezepten ist der CO2-Fußabdruck geschätzt und sicher nicht aufs Gramm genau. Wenn du dich dafür interessierst, welche Elemente berücksichtigt sind, welche Annahmen getroffen wurden und welche Schwankungen es gibt, dann hilft dir dieser Artikel weiter.
Die Grafik ist gefiltert auf die Zutaten, die mindestens 1% des Zutaten-Gewichts ausmachen. Unterhalb der Grafik findest du eine Tabelle mit allen Zutaten und ihrem jeweiligen CO2-Fußabdruck.

ZutatCO2-Fußabdruck pro kgCO2-Fußabdruck (in g) für 2 Portionen% der Zutaten% der CO2-Emissionen
Kartoffeln0,28036%6%
Zwiebel0,2167%1%
Knoblauch0,510%0%
Öl3,2321%2%
Gemüsebrühe0,330%0%
Wasser0,0027%0%
Weißwein1,0656%5%
Thymian1,1111%1%
Honig2,060%0%
Paprika1,110%0%
Pfeffer1,210%0%
Sahne4,22736%20%
Schafskäse7,04556%33%
Salz0,710%0%
Oliven0,5235%2%
Getrocknete Tomaten6,53245%23%
Suppe kochen906%

Ähnliche Rezepte 🥕