Zum Hauptinhalt springen
  1. Rezepte/

Vegetarische Pide

Direkt zum Rezept

Direkt zum CO2-Fußabdruck

Pide sind im Ofen gebackene Fladenbrote in Form eines kleinen Schiffchens. In der Mitte ist Platz für eine Vielzahl von Belägen, die ebenfalls mitgebacken werden. Klassiche Varianten sind mit Spinat und Feta oder mit Sucuk, aber natürlich gibt es eine Vielzahl möglicher Beläge. In diesem Rezept findest du einen einfachen Belag mit einer Tomaten-Paprika-Sauce, die dann nach dem Backen mit etwas Joghurt-Sauce verfeinert wird. Der kalte und fettige Joghurt bietet hier einen guten Kontrast zu den fruchtigen Tomaten.

Damit der Teig gehen kann, braucht es etwas Zeit - natürlich kannst du das auch schon vorher vorbereiten und dann mit weniger Hefe oder einer kühleren Gehzeit (zum Beispiel im Kühlschrank) arbeiten. Ist der Teig einmal fertig, geht es eigentlich recht schnell, bis die Pide frisch gebacken aus dem Ofen kommen.

Die besten Pide kommen aus einem großen Steinofen, aber das ist in einem gewöhnlichen Haushalt eher schwierig. Viele türkische Restaurants bieten das aber an. Als ich in Mannheim gewohnt habe, war ich in meiner Uni-Mittagspause regelmäßig bei Uzun Taşfırını in den Q-Quadraten - eher Imbiss als Restaurant, aber tolle Pide zu einem sehr Studenten-freundlichen Budget. Noch heute erinnere ich mich an diesen Laden, in dem gefühlt der Ofen größer war als der Platz für die Gäste…

Mein Pide-Rezept beruht in Grundzügen auf dem von Herr Grün kocht.

Zwei Pide, frisch aus dem Ofen mit etwas Joghurt-Sauce und Petersilie
Zwei Pide, frisch aus dem Ofen mit etwas Joghurt-Sauce und Petersilie

Rezept #

Vegetarische Pide mit Tomaten-Gewürz-Sauce

90 Minuten

2 Portionen

Zutaten #

Für den Teig #

  • 250 g Weizen-Mehl
  • 10 g frische Hefe
  • 160 ml Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 1/2 TL Salz

Für den Belag #

  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 40 g Oliven-Öl
  • 250 g Dosen-Tomaten
  • eine halbe rote Paprika
  • 10 g Petersilie
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Koriander
  • 1 Prise Chili
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Salz

Für die Joghurt-Sauce #

  • 1 Zehe Knoblauch
  • 5 g Petersilie
  • 150 g griechischer Joghurt
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Koriander
  • 1 Prise Chili oder Cayenne-Pfeffer
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Salz

Zubereitung #

  1. Für den Teig alle Zutaten vermischen, miteinander gut verkneten (idealerweise in einer Küchenmaschine) und zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.
  2. Für den Belag die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.
  3. Dann in einem Topf etwas Oliven-Öl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauch-Würfel darin bei mittlerer Hitze anbraten. Währenddessen die Paprika waschen und fein würfeln. Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit den Tomaten ablöschen und die Paprika in die Sauce geben.
  4. Die Petersilie waschen und grob hacken. Die Sauce mit Kreuzkümmel, Koriander, Chili, Pfeffer und Salz würzen und etwas einkochen lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen, die gehackte Petersilie unterrühren und mit einem Deckel abdecken.
  5. Die Joghurt-Sauce vorbereiten: Den Knoblauch schälen und fein würfeln, die Petersilie waschen und grob hacken. Die beiden Zutaten sowie Kreuzkümmel, Koriander, Chili, Pfeffer und Salz mit dem griechischen Joghurt vermischen. Abdecken und im Kühlschrank aufbewahren, bis die Pide aus dem Ofen kommen.
  6. Aus dem aufgegangenen Teig die Pide formen: Hole den Teig aus der Schüssel und lagere ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche. Teile ihn dann in zwei Hälften und drücke ihn in längliche ovale Fladen - etwa 30 cm lang und rund 15 cm breit. Wenn der Teig sehr straff ist, hilft hier ein Nudelholz. Klappe dann die Teigränder um und drücke die Spitzen aneinander.
  7. Den Ofen auf 230 °C Umluft vorheizen. Die Tomaten-Sauce auf den beiden Pide verteilen und diese dann auf einem mit Backpapier belegten Blech für etwa 15 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und mit der Joghurt-Sauce beträufeln, dann direkt heiß servieren.

CO2-Fußabdruck #

Insgesamt haben zwei Portionen der vegetarischen Pide einen geschätzten CO2-Fußabdruck von 1061 g.

Damit liegt das Rezept auf Rang 14 von 53 bisher im Blog erschienenen Rezepten in Bezug auf den geschätzten CO2-Fußabdruck. Es gehört damit zu dem Drittel der Rezepte mit den niedrigsten Emissionen (Top 33%). 🤗

Bei den einzelnen Zutaten fällt vor allem der griechische Joghurt auf: Er macht nur knapp 15% des Zutaten-Gewichts aus, aber immerhin mehr als 25% der Klima-Bilanz. Wenn man den griechischen Joghurt zum Beispiel durch Quark auf Soja-Basis mit etwa 0,7 g CO2-Äquivalenten pro kg ersetzt, würde man den geschätzten CO2-Fußabdruck um 255 g senken. In dieser veganen Version wären die Pide unter den Top 5 der klimafreundlichsten Rezepte.

Neben dem griechischen Joghurt tragen auch das Oliven-Öl und die Dosen-Tomaten überdurchschnittlich zur Klima-Bilanz bei. Hier nehmen besonders die Verarbeitung und die Verpackung Ressourcen in Anspruch.

Wie bei allen Rezepten ist der CO2-Fußabdruck geschätzt und sicher nicht aufs Gramm genau. Wenn du dich dafür interessierst, welche Elemente berücksichtigt sind, welche Annahmen getroffen wurden und welche Schwankungen es gibt, dann hilft dir dieser Artikel weiter.
Die Grafik ist gefiltert auf die Zutaten, die mindestens 1% des Zutaten-Gewichts ausmachen. Unterhalb der Grafik findest du eine Tabelle mit allen Zutaten und ihrem jeweiligen CO2-Fußabdruck.

ZutatCO2-Fußabdruck pro kgCO2-Fußabdruck (in g) für 2 Portionen% der Zutaten% der CO2-Emissionen
Mehl0,512824%9%
Hefe1,0101%1%
Wasser0,0015%0%
Zucker0,920%0%
Salz0,710%0%
Zwiebel0,2168%1%
Knoblauch0,510%0%
Oliven-Öl3,21284%10%
Dosen-Tomaten1,845024%33%
Paprika0,6457%3%
Petersilie1,0101%1%
Kreuzkümmel1,130%0%
Koriander1,130%0%
Chili-Pulver1,110%0%
Pfeffer1,210%0%
Salz0,710%0%
Knoblauch0,510%0%
Petersilie1,050%0%
Griechischer Joghurt2,436614%27%
Kreuzkümmel1,171%1%
Koriander1,130%0%
Chili-Pulver1,110%0%
Pfeffer1,210%0%
Salz0,710%0%
Sauce kochen141%
Pide backen14811%

Ähnliche Rezepte 🥕