Zum Hauptinhalt springen
  1. Rezepte/

Reisnudeln mit cremiger Miso-Erdnuss-Sauce und Pilzen

Direkt zum Rezept

Direkt zum CO2-Fußabdruck

Wenn du auf der Suche nach einem schnellen Wohlfühlessen bist, dann bist du hier goldrichtig: Reisnudeln mit Miso-Erdnuss-Sauce und Pilzen sind herzhaft, herrlich cremig - und im Handumdrehen fertig.

Die Zubereitungszeit hängt im Wesentlichen davon ab, wie schnell du die Pilze grob schneiden kannst und wie lange die Nudeln kochen - wenn du nicht trödelst, bist du in 15 Minuten fertig!

Wichtig fürs Gelingen sind sehr großzügige Löffel mit Erdnussbutter, die für die Cremigkeit der Sauce sorgen, und tatsächlich die halbe Limette, die für eine tolle Frische sorgt. Noch besser wird es, wenn du Limetten-Zesten mit in die Sauce gibst.

Wenn du es gerne etwas salziger magst, kannst du auch einfach noch einen Schuss Soja-Sauce dazugeben. Auch ein paar geröstete Nüsse machen sich sehr gut in der Sauce.

Das Rezept basiert auf einem Rezept von “Deliciously Ella”, das es früher mal auf der Webseite gab, aber inzwischen von dort verschwunden und inzwischen nur noch via YouTube zu finden ist. So ein einfaches und gleichzeitig tolles Gericht!

Reisnudeln mit cremiger Miso-Erdnuss-Sauce, Pilzen - und hier zusätzlich Cashews und Chili-Flocken
Reisnudeln mit cremiger Miso-Erdnuss-Sauce, Pilzen - und hier zusätzlich Cashews und Chili-Flocken

Rezept #

Reisnudeln mit cremiger Miso-Erdnuss-Sauce und Pilzen

15 Minuten

2 Portionen

Zutaten #

  • 250 g Champignons
  • 1 große Frühlingszwiebel
  • 200 g Reisnudeln
  • 2 EL Öl + 1 EL Sesam-Öl
  • 200 g Kokosmilch
  • 2 TL cremige Erdnussbutter oder Mandelmus
  • 1 TL Miso-Paste
  • 1/2 Limette
  • 1 Prise Cayenne-Pfeffer
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 TL Sesam zum Servieren

Zubereitung #

  1. Die Pilze und die Frühlingszwiebel waschen und in Scheiben schneiden.
  2. Die Reisnudeln nach Packungsanweisung kochen. Wenn sie schneller fertig sind als die Pilze, dann abgießen und warm halten.
  3. Die Pilze in einer Pfanne mit dem Öl anbraten. Wenn sie braun sind, das Sesam-Öl hinzugeben - es macht die Pilze noch etwas aromatischer. Die Kokosmilch und zwei (große!) TL Erdnussbutter oder Mandelmus ebenfalls in die Pfanne geben. Kurz durchrühren, um zu sehen wie toll cremig die Sauce ist. Die halbe Limette auspressen und mit etwas Cayenne-Pfeffer und der Miso-Paste in die Sauce rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Wenn die Nudeln fertig gekocht sind, kannst du sie zusammen mit der Frühlingszwiebel in die Sauce geben und kurz durchmischen. Beim Servieren jeden Teller noch zusätzlich mit Sesam-Samen bestreuen.

CO2-Fußabdruck #

Insgesamt haben zwei Portionen der Reisnudeln mit cremiger Miso-Erdnuss-Sauce einen geschätzten CO2-Fußabdruck von 1517 g.

Damit liegt das Rezept auf Rang 25 von 53 bisher im Blog erschienenen Rezepten in Bezug auf den geschätzten CO2-Fußabdruck. Die geschätzten Emissionen sind daher immer noch etwas besser als der Durchschnitt der Rezepte.

Bei den einzelnen Zutaten fallen vor allem die Reisnudeln auf, die nur für ein knappes Viertel des Zutaten-Gewichts, aber rund die Hälfte der Klima-Bilanz des Gerichts verantwortlich sind. Das liegt vor allem am Reis selbst: Beim klassischen Anbau in Reis-Terrassen wird relativ viel Methan aus dem Boden freigesetzt (Quelle). Der Klima-Effekt von Methan ist vor allem kurzfristig deutlich stärker als der von CO2. Auch weil Reis für viele Menschen in der Welt ein Grundnahrungsmittel ist, ist es wichtig, andere Anbau-Methoden für Reis zu finden, die schonender für unseren Planeten sind.

Wie bei allen Rezepten ist der CO2-Fußabdruck geschätzt und sicher nicht aufs Gramm genau. Wenn du dich dafür interessierst, welche Elemente berücksichtigt sind, welche Annahmen getroffen wurden und welche Schwankungen es gibt, dann hilft dir dieser Artikel weiter.
Die Grafik ist gefiltert auf die Zutaten, die mindestens 1% des Zutaten-Gewichts ausmachen. Unterhalb der Grafik findest du eine Tabelle mit allen Zutaten und ihrem jeweiligen CO2-Fußabdruck.
ZutatCO2-Fußabdruck pro kgCO2-Fußabdruck (in g) für 2 Portionen% der Zutaten% der CO2-Emissionen
Champignons1,332530%21%
Frühlingszwiebel0,77012%5%
Reisnudeln3,774424%49%
Öl3,3662%4%
Sesam-Öl2,0201%1%
Kokosmilch0,510424%7%
Erdnussbutter2,0402%3%
Miso-Paste1,081%1%
Limette1,9574%4%
Cayenne-Pfeffer1,110%0%
Salz0,710%0%
Pfeffer1,210%0%
Sesam6,1180%1%
Sauce kochen191%
Nudeln kochen423%

Ähnliche Rezepte 🥕