Zum Hauptinhalt springen
  1. Rezepte/

Orecchiette mit Brokkoli und Kräutern nach Ottolenghi (One Pot Pasta)

Direkt zum Rezept

Direkt zum CO2-Fußabdruck

One Pot Pasta ist auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich und nicht unbedingt eine ur-italienische Erfindung - aber sie funktioniert sehr gut und führt oft zu einer angenehm cremigen Sauce.

Dieses Rezept basiert auf einer One Pot Pasta von Yotam Ottolenghi, die auf einem apulischen Rezept beruht. Weil der Brokkoli lange in der Sauce mitkocht, zerfällt dieser langsam und wird sehr lecker. Die gegen Ende hinzugegeben frischen Kräuter sorgen für eine herrlich frische Note.

Die einzige nicht-vegetarische Komponente des Gerichts sind Sardellen. Ich mag die kräftig-salzige Note und die geschmackliche Tiefe, die dadurch entsteht, aber natürlich kann man sie auch weglassen oder durch eine andere kräftig-salzige Zutat wie Kapern mit Salzlake ersetzen.

Zum Gericht passen sehr gut Orecchiette, also kleine italienische Nudeln aus Apulien, die in etwa wie ein kleines Ohr aussehen.

One-Pot-Pasta mit Brokkoli und Kräutern
One-Pot-Pasta mit Brokkoli und Kräutern

Rezept #

Orecchiette mit Brokkoli und Rucola - One Pot Pasta nach Yotam Ottolenghi

25 Minuten

2 Portionen

Zutaten #

  • 50 ml Oliven-Öl
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 2 Sardellen
  • 1 Kopf Brokkoli (etwa 275 g)
  • 2 TL Zitronensaft
  • 250 g Gemüse-Brühe
  • 50 ml Weißwein
  • 20 g Butter
  • 150 g Orecchiette
  • 15 g Parmesan
  • 10 g Basilikum (frisch)
  • 10 g Petersilie (frisch)
  • 10-15 g Rucola
  • 1/2 TL Chili
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung #

  1. Den Knoblauch schälen und fein würfeln, die Sardellen abtropfen lassen und ebenfalls fein hacken. Den Brokkoli waschen, den Strunk schälen und würfeln, den Kopf in Röschen schneiden.
  2. In einer großen Pfanne etwa 35 ml Oliven-Öl erhitzen, dann den Knoblauch darin langsam anbraten bis er golden ist. Dann die Sardellen, den Brokkoli und den Zitronen-Saft hinzugeben und für etwa drei Minuten anbraten. Dabei großzügig salzen und pfeffern.
  3. Gemüse-Brühe, Wein und etwa 150 ml Wasser angießen und für weitere fünf Minuten kochen, bis der Brokkoli langsam weich wird.
  4. Anschließend die Orecchiette und etwa die Hälfte des Parmesans zugeben und den Deckel auf die Pfanne setzen. Rund 12-15 Minuten mit aufgesetztem Deckel kochen, bis der Brokkoli in der Sauce zerfällt und die Orecchiette al dente sind.
  5. In der Zwischenzeit den Basilikum, die Petersilie und den Rucola waschen und fein schneiden. Am Ende der Kochzeit in die Sauce rühren.
  6. In einem tiefen Teller servieren und mit dem restlichen Parmesan sowie etwas Oliven-Öl und Chili bestreuen.

CO2-Fußabdruck #

Insgesamt haben zwei Portionen Orecchiette mit Brokkoli und Kräutern einen geschätzten CO2-Fußabdruck von 889 g.

Damit liegt das Rezept auf Rang 8 von 53 bisher im Blog erschienenen Rezepten in Bezug auf den geschätzten CO2-Fußabdruck. Das bedeutet, dass es zu dem Viertel der Rezepte gehört, die die geringsten Klima-Auswirkungen haben (also Top 25%). 🥰

Eine ähnliche Klima-Bilanz haben zum Beispiel das General-Tso-Tofu (838 g CO2) und Pasta mit Wirsing-Zitronen-Sahne-Sauce (943 g CO2).

Bei den einzelnen Zutaten fallen vor allem die Butter und der Parmesan auf: Zusammen nehmen sie nur knapp 5% des Zutaten-Gewichts ein, aber mehr als 30% der durch das Rezept verursachten Emissionen. Auf der anderen Seite nehmen Brokkoli und Gemüse-Brühe knapp 60% des Gewichts ein, aber nur etwa 18% des geschätzten CO2-Fußabdrucks.

Wie bei allen Rezepten ist der CO2-Fußabdruck geschätzt und sicher nicht aufs Gramm genau. Wenn du dich dafür interessierst, welche Elemente berücksichtigt sind, welche Annahmen getroffen wurden und welche Schwankungen es gibt, dann hilft dir dieser Artikel weiter.
Die Grafik ist gefiltert auf die Zutaten, die mindestens 1% des Zutaten-Gewichts ausmachen. Unterhalb der Grafik findest du eine Tabelle mit allen Zutaten und ihrem jeweiligen CO2-Fußabdruck.

ZutatCO2-Fußabdruck pro kgCO2-Fußabdruck (in g) für 2 Portionen% der Zutaten% der CO2-Emissionen
Oliven-Öl3,21606%18%
Knoblauch0,541%0%
Sardellen2,0392%4%
Brokkoli0,38331%9%
Zitronensaft0,692%1%
Gemüsebrühe0,38028%9%
Weißwein1,0506%6%
Butter9,01802%20%
Orecchiette0,710517%12%
Parmesan6,3952%11%
Basilikum1,1111%1%
Petersilie1,1111%1%
Rucola0,341%0%
Chili-Pulver1,120%0%
Salz0,710%0%
Pfeffer1,210%0%
Braten / Kochen536%

Ähnliche Rezepte 🥕